Ziele       Handlungsfelder       Aktivitäten       Partner       Standort Harburg

Ergebnisse der Citymanagement Servicebefragung

Vor kurzem hat das Citymanagement Harburg die Einzelhändler und Dienstleister in der Harburger Innenstadt zum Thema Service befragt.
Fast 50 Unternehmen haben sich an der Aktion beteiligt und nicht nur Auskünfte über ihre Service-angebote gegeben, sondern auch Angabe zu ihren Öffnungszeiten sowie zu den Beleuchtungszeiten der Schaufenster und Wechsel der Schaufensterdekoration gemacht.

 

Das Ziel der Befragung war einerseits, die Einzelhändler und Dienstleister in der Harburger Innenstadt für das Thema „Service am Kunden“ zu sensibilisieren, andererseits sollte durch die Befragung in Erfahrung gebracht werden, welche Servicedienstleistungen in Harburg häufig schon angeboten werden.

Service im Einzelhandel
Im Fragebogen wurden über 40 verschiedene Serviceangebote abgefragt. Die Teilnehmer hatten unter anderem die Auswahlmöglichkeiten „biete ich an“ und „werde ich zukünftig anbieten“. Die zehn häufigsten von den befragten Unternehmen bereits angebotenen Servicedienstleistungen sind

  • Geschenkgutschein
  • Warenreservierung
  • bargeldlose Bezahlung mit EC-Karte
  • Durchführung von Sonderbestellungen
  • Taxi Ruf
  • Sitzgelegenheiten
  • Umweltfreundliche Entsorgung
  • Internetauftritt
  • elektronischer Bestellservice
  • Rücknahme von Verpackungsmaterial

Die Serviceangebote „Geschäft ist eine notinsel“, „Raumklimatisierung“, „Internetauftritt“ und „Fahrradständer“ sind diejenigen Angebote, die am häufigsten mit „werde ich zukünftig anbieten“ gekennzeichnet wurden.

Öffnungszeiten
Bei der Auswertung der Öffnungszeiten wurden zusätzlich auch die Öffnungszeiten aller Unterneh-men im Gebiet des BID-Lüneburger Straße berücksichtigt. Über 90 % der Betriebe haben wochentags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Auch samstags öffnen über 90 % der Geschäfte spätestens um 10.00 Uhr ihre Türen. Rund 80 % der Betriebe haben samstags mindestens bis 15.00 Uhr geöffnet. Karstadt hat samstags bis 19.00 Uhr, das Marktkauf-Center sowie das Phoenix Center und die Harburg Arcaden bis 20.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Servicebefragung und alle Ergebnisse erhalten Sie im Citymanagement Büro und als PDF Dokument zum herunterladen.

Download: cmh_servicebefragung_2010.pdf
 
Neuigkeiten

Verkaufsoffener Sonntag am 23. September

4. Harburger Weinfest | Bacchus zu Gast in der InnenstadtAm 22. und 23....
weiterlesen

Masterplan City Harburg

Harburgs Zukunft gestalten (Update: neues PDF zum Download)Hamburgs dynamische Entwicklung geht seit vielen...
weiterlesen

Schaufenstercheck in der Harburger City

Kooperationsprojekt mit der Handelskammer HamburgDie Gestaltung der Schaufenster von Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern ist...
weiterlesen

Willkommenspaket TUHH 2011

Bereits im vergangenen Jahr hat das Citymanagement Harburg ein Willkommenspaket für die Studierenden...
weiterlesen