Schaufenstercheck in der Harburger City
Kooperationsprojekt mit der Handelskammer Hamburg
Die Gestaltung der Schaufenster von Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern ist von wichtiger Bedeutung für das Erscheinungsbild einer Innenstadt.
Auch der erste Eindruck und die Wahrnehmung und Beurteilung einzelner Betreibe durch Kunden hängt davon ab, wie sich ein Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieb in seinem Schaufenster präsentiert. Das Schaufenster ist die Visitenkarte eines Unternehmens.
Gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg und der Initiative Sand wurde im Sommer eine Fachveranstaltung zum Thema „Schaufenster“ in der Harburger Innenstadt durchgeführt. Dieses von der Handelskammer initiierte und in enger Kooperation mit dem Citymanagement Harburg entwickelte Projekt ist in der Form zum ersten Mal überhaupt in einer Hamburger Einkaufsstraße durchgeführt worden. Begleitet wurde das Projekt von einem Marketingexperten und einem professionellen Dekorateur.

Über 20 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung mit dem Titel „Schaufenster- und Ladenlokalcheck in der Hölertwiete und dem Sand“ teil. Nach einem informativen Fachvortrag zum Thema Schaufenstergestaltung wurden im Anschluss bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Quartier die Schaufenster der teilnehmenden Einzelhändler und Dientsleister unter die Lupe genommen und beurteilt. Hierbei konnten der Marketingfachmann und der Dekorateur den Einzelhändlern und Dienstleistern wertvolle Tipps und neue Ideen für die Gestaltung ihres Schaufensters liefern.
Die Gestaltung der Schaufenster von Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern ist von wichtiger Bedeutung für das Erscheinungsbild einer Innenstadt.
Auch der erste Eindruck und die Wahrnehmung und Beurteilung einzelner Betreibe durch Kunden hängt davon ab, wie sich ein Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieb in seinem Schaufenster präsentiert. Das Schaufenster ist die Visitenkarte eines Unternehmens.
Gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg und der Initiative Sand wurde im Sommer eine Fachveranstaltung zum Thema „Schaufenster“ in der Harburger Innenstadt durchgeführt. Dieses von der Handelskammer initiierte und in enger Kooperation mit dem Citymanagement Harburg entwickelte Projekt ist in der Form zum ersten Mal überhaupt in einer Hamburger Einkaufsstraße durchgeführt worden. Begleitet wurde das Projekt von einem Marketingexperten und einem professionellen Dekorateur.

Über 20 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung mit dem Titel „Schaufenster- und Ladenlokalcheck in der Hölertwiete und dem Sand“ teil. Nach einem informativen Fachvortrag zum Thema Schaufenstergestaltung wurden im Anschluss bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Quartier die Schaufenster der teilnehmenden Einzelhändler und Dientsleister unter die Lupe genommen und beurteilt. Hierbei konnten der Marketingfachmann und der Dekorateur den Einzelhändlern und Dienstleistern wertvolle Tipps und neue Ideen für die Gestaltung ihres Schaufensters liefern.