Gemeinsam für Harburg

DER HARBURGER WEIHNACHTSMARKT AUF DEM RATHAUSPLATZ VOM 23.11. BIS 28.12.2017

Klein aber fein ist hier die Devise. Vor der historisch-malerischen Kulisse des illuminierten Harburger Rathauses entsteht eine kleine Budenstadt mit windschiefen Fachwerkhäuschen, die, liebevoll dekoriert, dem Rathausplatz ein festliches Gewand verleihen. Mittelpunkt des Marktes ist die mit Schleifen und Hunderten von Lichtern geschmückte Tanne.

Tradition als Familienweihnachtsmarkt und Ort des guten Gesprächs wird groß geschrieben auf dem Markt, der auf eine mehr als fünfzigjährige Geschichte zurückblickt.

Ein guter Grund, nach Harburg zu kommen!

>> Hier finden Sie alle Informationen zum Harburger Weihnachtsmarkt

 

ZIELE DES CITYMANAGEMENTS

Unser zentrales Anliegen ist die positive Weiterentwicklung der Harburger Innenstadt. Unter dem Motto „planen | gestalten | moderieren | verbinden“ ist unser übergreifendes Ziel, die Harburger City für die Bürgerinnen und Bürger, für die Besucher sowie für die Partner aus der Wirtschaft attraktiver zu gestalten.

Neben der Umsetzung von Events und Veranstaltungen – wie z.B. den vier Großveranstaltungen mit Sonntagsöffnungen im Jahr, dem Weißen Dinner und der Nacht der Lichter – liegt eine wesentliche Aufgabe darin, als zentrale Dachorganisation die Belange der Unternehmen in der Harburger (Innen-)Stadt gegenüber Dritten zu vertreten und sich für deren positive Weiterentwicklung einzusetzen. Gegenüber Politik und Verwaltung sind wir nicht nur Ansprechpartner und Interessenvertretung für die Einzelhändler, sondern darüber hinaus auch für Dienstleister, Gastronomiebetriebe, Grundstückseigentümer und sonstige Unternehmen.

An der Schnittstelle zwischen öffentlichen Aufgaben und privatem Unternehmertum wollen wir kreative Impulse geben und markante Zeichen setzen. Damit sind im Einzelnen folgende Ziele verbunden:

  • Belebung der Innenstadt
  • Steigerung der Standortqualität und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Harburgs
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Förderung der Kommunikation und des Miteinanders der Innenstadtakteure
  • Koordination von gemeinsamen Aktivitäten
  • Steigerung der Wertschätzung des Standortes
  • Verbesserung des Harburger Images

 

HANDLUNGSFELDER

Kommunikation

Tue Gutes und rede darüber! Die Aufgaben in dem Handlungsfeld Kommunikation liegen in den Bereichen Steuerung, Netzwerkarbeit, Informationsmanagement, Werbung und Image. Dazu zählen beispielsweise die Eigenorganisation (Vereinsmanagement), die Wahrnehmung von Kommunikationsaufgaben wie z.B. die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, die Herausgabe eines Newsletters, oder die Pflege des Internetauftritts des Vereins sowie allgemein die Vermarktung der Harburger Innenstadt und die Umsetzung und Betreuung eines Stadtmarketings für Harburg.

Gestaltung
Zu den Aufgaben in dem Handlungsfeld Gestaltung zählt die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, die Verbesserung der Sauberkeit oder die Beteiligung an Planungsprozessen wie z.B. der Harburg Vision oder dem Masterplan Harburger Innenstadt. Eine wichtige Aufgabe liegt in der Organisation und Begleitung des Gründungsprozesses BID Sand-Hölertwiete. Der Verein ist Aufgabenträger des Business Improvement Districts.

Nähere Informationen zu Business Improvement Districts (BIDs) in Hamburg finden Sie hier.
Nähere Informationen zum BID Sand-Hölertwiete finden Sie hier.

Angebote und Services
Das Handlungsfeld Angebote und Services umfasst Projekte, die in Kooperation mit Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen und sonstigen Akteuren oder in Eigenregie für diese Akteure durchgeführt werden. Dies fängt an bei der Organisation von Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Einzelhändler, Dienstleister etc. und endet bei der intensiven Beratung und Unterstützung von Innenstadtakteuren bei der Umsetzung von Maßnahmen und Aktionen. Das Citymanagement Harburg ist dabei der Dienstleister für Harburger Innenstadtakteure.

Erlebnisse
Erlebnisraum Innenstadt! Neben der Funktion als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort sind Veranstaltungen und Erlebnisse wichtige Faktoren für die Anziehungskraft einer Innenstadt. Regelmäßige Aktionen und Events sowie die unterschiedlichen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten füllen die Harburger Innenstadt mit Leben. Die Schwerpunkte in dem Handlungsfeld Erlebnisse liegen daher in der Umsetzung von eigenen Aktionen und Events sowie in der Förderung und Unterstützung von Veranstaltungen externer Akteure oder unseren Kooperationspartner. Eine wesentliche Aufgabe liegt z.B. in der Organisation der Großveranstaltungen mit Sonntagsöffnung oder des Willkommenspaketes für die Erstsemester der TUHH (Technischen Universität Hamburg).[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

KOOPERATIONSPARTNER

Handelskammer Hamburg
Unter dem Motto: „Regional denken – gemeinsam handeln“ hat das Citymanagement Harburg in der Handelskammer Hamburg einen starken und kompetenten Partner mit regionalem Bezug in einer übergreifenden Interessengemeinschaft.

BID Sand-Hölertwiete
Im Herzen der Harburger Innenstadt hat der Handel seit über 400 Jahren seinen Ursprung. Nun wird mit dem neu gegründeten BID Sand-Hölertwiete endlich auch das Umfeld verschönt. Derzeit finden umfangreiche Planungen statt, die das Gebiet nachhaltig aufwerten werden. Als 25. Business Improvement District in Hamburg ist das BID Sand-Hölertwiete am 17. August 2016 in Kraft getreten.
Der Wochenmarkt, der seit 400 Jahren von montags bis samstags auf dem Sand stattfindet, ist die wichtigste Attraktion in Innenstadtnähe. Daneben gibt es zahlreiche inhabergeführte Fachgeschäfte, vor allem in der Hölertwiete und rund um den Sand.
Das Spektrum der Maßnahmen reicht von der Erneuerung des Bodenbelags und der Installation von Sitzmöglichkeiten bis hin zu zusätzlichen Reinigungs- und Pflegeleistungen im öffentlichen Raum und der Vermarktung des Standortes.

Harburger Schützengilde
Die Harburger Schützengilde von 1528 e.V. ist eine der ältesten Schützengilden Deutschlands und wurde von Herzog Otto I. gegründet. Alljährlich wird durch die Gilde das größte, privat organisierte Volksfest im Norden Deutschlands, das weit über die Grenzen Hamburgs bekannte Harburger Vogelschießen, ausgerichtet. Am traditionellen Harburger Vogelschießen nehmen ca. 700 ordentliche Mitglieder teil. Die Sportvereinigung, der „harte Kern“ der Harburger Schützengilde, hat ca. 330 Mitglieder von denen ca. 35 aktiv an Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes teilnehmen.